Bericht über die Jahreshauptversammlung vom 19.10.20

Die diesjährige JHV fand im Hagener Dorfhaus statt. Allerdings mit siebenmonatiger Verspätung. Der Grund waren die von der Regierung verhängten strengen Beschränkungen zur Bekämpfung von Covid-19. Die gesamte Veranstaltung konnte nur nach Erstellung eines Hygeniekonzeptes durchgeführt werden. Damit zusammenhängen mag es, dass diesmal nur 17 Personen anwesend waren. Etwa zehn Personen weniger, als sonst üblicherweise erscheinen.

Der Vorsitzender Gerd Springmann eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der Anwesenden.und mit besonderer Nennung des Gastes Michael Rissmann, der als Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr erschienen war.

Gerd Springmann begann seinen Bericht mit dem üblichen Hinweis auf den Ablauf der Veranstaltung um dann zunächst die Voraussetzungen zu erläutern, unter denen die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann. Dazu zählten die Notwendigkeit der Kontakdatenerhebung und das hygienisch korrekte Verhalten im Veranstaltungsraum, sowie die Notwendigkeit, alle Fenster im Raum permanent geöffnet zu halten. Um die Veranstaltung so kurz wie möglich zu halten, erging die Bitte an alle, sich so kurz wie möglich zu fassen. Aus diesem Grund entfiel der sonst übliche gemeinsame Imbiss. Die Ehrungen der Jubilare musste aus diesem Grund kontaktlos erfolgen, anstatt mit Händeschütteln und / oder Umarmung.

Weiter beschrieb er die Situation des Vereins während der Corona-Einschränkungen im Jahr 2020. Er bedankt sich bei den Mitgliedern und den Spartenleitern, dass dem Verein in dieser schweren Zeit die Treue gehalten wurde. In der Tat gab es nicht eine einzige corona-bedingte Kündigung. (Auch keinen einzigen Corona-Toten.) Insgesamt hat sich die Mitgliedszahl stabil gehalten, so das dem Verein glücklicherweise keine finanziellen Schwierigkeiten entstanden sind und keine Corona-Soforthilfen beantragt werden mussten.

Durch die frühzeitige Erstellung und Umsetzung der vorgeschriebenen Hygeniekonzepte konnte am 12.05.20 die Fußballsparte auf dem Sportplatz ihren Sportbetrieb wieder aufnehmen. Ab dem 26.05.20 folgten dann die anderen Sparten, die im Hagener Dorfhaus, beziehungsweise in den Bad Bramstedter Turnhallen wieder Sport treiben konnten.

Für 2019 stellte Gerd Springmann fest, dass sich die Mitgliederzahl nahezu stabil gehalten hat: Der Verein hatte 149 Mitglieder zu 151 im Jahr 2018. Er verwies auf die vier Vorstandssitzungen, auf denen die Veranstaltungen und der Haushalt des Jahres 2019 vorbereitet wurden.

Er bedankte sich ausdrücklich bei den Organisatoren und Helfern der Veranstaltungen um dann darauf hinzuweisen, dass es immer schwieriger wird, solche Veranstaltungen durchzuführen. Zum einen ist die Bereitschaft Mitzuwirken im Verein verhalten. Zum anderen sind bei denen, die dann die Organisation durchführen, gewisse Ermüdungserscheinungen oder gar Unmut zu beobachten. Außerdem ist es immer schwieriger, mit den Veranstaltungen die anfallenden Kosten für diese Veranstaltungen zu decken. So kam es dann, dass das geplante Herbstvergnügen 2019 abgesagt werden musste – erstmalig in der Vereinsgeschichte.

Trotzdem fand das Beachvolleyballturnier statt, der „Jever-Cup“ der Fußballsparte und das große Fest der Sparte Orientalischer Tanz im Hagener Dorfhaus. Somit hat unserer SV Hagen das Leben in der Gemeinde nicht nur sportlich sondern auch kulturell bereichert.

Anschließend wies er kurz auf die Verwendung von Haushaltsmitteln hin um für Näheres auf die genauere Aufstellung des Kassenwartes zu verweisen.

Unser Vorstandsvorsitzender wies auf die Unstützung hin, die der SV Hagen der Schiedsrichtertagung des SH- / HH-Handballverbandes im Hagenre Dorfhaus angedeihen lies. Im Gegenzug unterstütze die Tagung unsere Vereinskasse.

Im Folgenden stellte er geplante beziehungsweise bereits erfolgte Maßnahmen für die Jahre 2020/21 vor.

Außerdem stellte er fest, dass die Heizung im Sportlerheim erneuert werden muss. Ein hierzu gestellter Förderantrag für das Förderbudget Aktivregion Auenland war angesichts der großen Anzahl an Förderberechtigten recht chancenlos. Es wird sich nach anderen Fördermöglichkeiten umgesehen.

Er wies darauf hin, das im Jahr 2020 bis auf den Arbeitsdienst alle Veranstaltungen des SV Hagens bislang aus den bekannten Gründen ausgefallen sind.

Er stellte die personellen Veränderungen im Kreissportverband vor und wies auf die geänderten Modalitäten bei der Vergabe von Hallenzeiten in den Bad Bramstedter Sporthallen hin.


Abschließend bedankte sich unser Vorsitzende bei der Gemeinde, der Feuwehr, den Spendern, dem Vorstand und den Migliedern für die gute Zusammenarbeit und das Engagement und appellierte an die Anwesenden neue Ideen einzubringen, neue Sportarten vorzuschlagen

Feuerwehrmann Michael Rissmann bedankt sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Sportverein und Feuerwehr und hebt besonders die unkomplizierte Nutzunmöglichkeit des Sportplatzes durch die Feuerwehr hervor. Er wünscht der Versammlung einen guten Verlauf.

Nun folgten die Berichte.

Den Anfang machte Jugendwart Sven Adrian, der ausführlich über Allgemeines, Veranstaltungen, sportliche Erfolge und kommende Vorhaben sprach.

Es folgten die Berichte aus den Sparten in alphabetischer Reihenfolge. Somit machte Hans Dieter Fischer vom Badminton den Anfang und gab einen kurzen Rückblick auf das abgelaufenen Jahr.

Tommy Schulz gab für die Fußball-Sparte den Überblick über das Jahr 2019 und lobt die gute Trainingsbeteiligung. Er wies darauf hin, dass es zunehmend schwieriger wird, genügend Teilnehmer für Freundschaftsspiele oder Turniere aus dem Kreis der Altherrenmannschaft zusammenzustellen. Fordert das zunehmende Alter seinen Tribut?

Für 2020 erklärte er, das alle abgemachten Freundschaftsspiele oder Turniere ausfielen, und das die dafür fälligen Startgelder von der Sparte für wohltätige Zwecke gespendet wurden. Besonders bedauert er den Ausfall des Jever-Cups, da dieses Turnier mittlerweile bei den Mannschaften im Umland Kult-Status erreicht hat.

Jane Rehberg weist in ihrem Bericht für die Sparte Orientalischer Tanzauf die Teilnahme der Sparte am Tanzfest in Wedel im Februar 2019 hin. Sie bedankt sich für die finanzielle Unterstützung des Vereins für einen Tanz-Workshop. Höhepunkt des Jahres war das Tanzfest im November, das wieder für ein volles Hagener Dorfhaus sorgte. Da die Organisation und Umsetzung dieser Veranstaltung sehr aufwendig ist, war es das letzte Tanzfest dieser Art. Ob und wenn ja, in welcher Form, es eine Nachfolge-Veranstaltung geben wird, ist noch offen.

Für Tischtennis gibt Heiko Herrigt einen ausführlichen Bericht über die umfangreichen Aktivitäten der größten Sparte unsere Vereins.

Abschließend stellt er dar, wo die verschieden Mannschaften in den verschieden Ligen aktuell in der Tabelle stehen.

Dagmar Springmann berichtet, dass 2019 Zumba 25 mal im Dorfhaus stattfand. Sie stellt fest, dass trotz 16 Aktiver im Schnitt maximal 7 Sportlerinnen bei den Übungsabenden anwesend waren. Sie lobt Trainerin Sabine Kanese für die abwechslungsreiche Trainingsgestaltung.

Kassenwart Ronny Reimer erläutert die Posten aus der Überschussrechnung des SVH im Jahre 2019. Er weist auf ein Novum in der Vereinsgeschichte hin: Der Verein verfügt jetzt über einen vereinseigenen Laserdrucker! Dieser Drucker steht den Sparten für sparteninterne Ausdrucke zur Verfügung.

Der Geldbestand betrug zum Ende des Kalenderjahres: 5.303,93 €

Fragen zu den vorgelegten Zahlen werden nicht gestellt.

Veronika Knott berichtet über die Kassenprüfung am 11.03.2020, die bei ihr und dem 2. Kassenprüfer Ralf Haber „pure Begeisterung“ (Zitat) ob der vorbildlichen Kassenführung ausgelöst hat. Es wird festgestellt, dass es keine Beanstandungen gab.

Veronika Knott beantragt die entsprechende Entlastung; diese wird von der Versammlung einstimmig erteilt.

Danach wurden langjährige Mitglieder durch Gerd Springamm geehrt.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Daniela Nissen, Ralph Aschinger, Ronny Reimer
Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Dagmar Springmann, Jule-Kathrin Radbruch, Jochen Möller
Für 35 Jahre Mitgliedschaft: Gabriele Ostermann, Julia Reichert
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Godbersen
Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Michael Redmann

Von den Geehrten waren Ronny Reimer, Dagmar Springmann und Michael Redmann anwesend.

jubilare 2020

v. l. n. r.: Gerd Springmann, Michael Redmann, Rolf Neuhaus

 

Als nächstes standen Wahlen auf dem Programm.
Der 1. Vorsitzende Gerd Springmann wurde einstimmig wiedergewählt.
Kassenwart Ronny Reimer wurde einstimmig wiedergewählt.

Als Jugendwart wurde Finn Bendixen einstimmig gewählt

Ein Festausschuß wurde wieder nicht gewählt

Für die ausscheidende Vreonika Knott wird Carola Steinhof einstimmig zur 2. Kassenprüferin gewählt.

Letzter noch abzuhandelnder Tagesordungspunkt war „Verschiedenes“.
Veronika Knott wies darauf hin, dass der CD-Player der Sparte Orientalischer Tanz Schwierigkeiten macht. Aus der Versammlung kam das Angebot, sich das Gerät anzusehen und zu überprüfen.

Sie wies weiter darauf hin, dass das Parkett im Dorfhaus an 2 Stellen nicht in Ordnung ist und dadurch für die barfüßigen Tänzerinnen Verletzungsgefahr besteht. Es wurde festgestellt, dass der Verein hier der falsche Ansprechpartner ist, da das Dorfhaus der Gemeinde gehört und somit der Bürgermeister informiert werden müsste.

Gerd Springmann schloß die Veranstaltung um 20:32 Uhr.

 

Wegen des Hygeniekonzeptes gab es diesmal mur ein einziges Foto.